
Letzte Woche lud der Verein für Kinder Ascha e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Angela Simmel den Bürgermeister der Gemeinde Ascha, Wolfgang Zirngibl, sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder.
Im Rechenschaftsbericht informierte die Vorsitzende, dass der Verein aktuell 118 Mitglieder zählt. Der Verein hielt ein Weihnachtsessen, die Jahreshauptversammlung, verschiedene Ferienprogrammpunkte sowie einen Frühjahr-Sommerbasar und einen Herbst-Winterbasar ab. Des Weiteren beteiligte sich der Verein am Schützenfest, Erntedankfest, der Verabschiedung von Pfarrer Zimmermann und beim Empfang des neuen Pfarrers Dr. Edwin Oziokos. Für das bevorstehende FFW-Fest wurde ein Vereinsdaferl mit Tragegurt und neue Vereins-T-Shirts angeschafft; die Vereinsshirts für die Kinder übernahm der Verein. Auch die Hüpfburg beim Schützenfest wurde wieder vom Verein gesponsert – ein echtes Highlight für die Kinder. Der Kindergarten erhielt einen Zuschuss für Büchereitaschen, und der Verein bezuschusste die 4. Klasse bei der Fahrt nach Windberg. Bei der Ballheldenaktion an der Grundschule spendete der Verein Wurst und Obst. Auch dem Gemeinschaftsgarten konnte mit einer Spende zur Anschaffung von themenbezogenen Kinderbüchern geholfen werden, so Angela Simmel. Die Krabbelgruppe wurde ebenfalls unterstützt. Der größte Posten war die Schaukel in Gschwendt im Wert von 3.000 Euro.
Der Verein bot wieder drei Aktionen an, die großen Anklang beim Ferienprogramm der Gemeinde fanden. Im Haus der Technik durften die Teilnehmer/innen ein Luftkissenboot bauen; die Kursgebühr wurde übernommen. Die Wanderung zum Erlebnisbauernhof Zollner in Edt wurde mit 5 Euro und einem Eis pro Teilnehmer/in bezuschusst. Bei der voll ausgebuchten Boulderaktion wurde der Trainer vom Verein übernommen.
Die beiden Basare waren wieder ein Riesenerfolg. Allerdings ist der Verein dabei immer auf die tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Helfern und Kuchenbäckern angewiesen. Ohne diese Hilfe sind die Basare nicht zu bewältigen. Deshalb nutzte die Vorsitzende die Gelegenheit, um um weitere Unterstützung zu werben. Eine große Überraschung war die Spende in Höhe von 500 Euro von Lidl Straubing im Herbst 2024. Am Ende des Rechenschaftsberichts verabschiedete Angela Simmel die langjährigen, ausscheidenden Ausschussmitglieder. Sie bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern und wünschte ihnen alles erdenklich Gute. Einen ausführlichen Kassenbericht präsentierte Yvonne Fischer. Die Kasse wurde geprüft -vielen Dank für die hervorragende Arbeit. Daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Zum Wahlausschuss wurden Wolfgang Zirngibl, Simon Schönwälder und Nicole Fuchs gewählt. Anschließend folgten die Neuwahlen.
Zur 1. Vorsitzenden wurde erneut einstimmig Angela Simmel gewählt. Zweite Vorsitzende wurde Manuela Spanfellner. 1. Kassiererin ist Yvonne Fischer, zu ihrer Stellvertreterin wurde Kathrin Strohmeier gewählt. Als Schriftführerin wurde Petra Schießl im Amt bestätigt, ihre Stellvertreterin Anita Herrnberger ebenfalls. Simone Schönwälder und Anita Fischer wurden einstimmig zu Kassenprüferinnen gewählt. Zur Digitalbeauftragten wurde Jasmin Süß gewählt. Als Beisitzer wurden Anna Seitzer, Michaela Ankerl-Edenhofer und Michaela Tremmel neu ins Team gewählt.
Wolfgang Zirngibl bedankte sich beim Wahlausschuss und wünschte der neu gewählten Vorstandschaft alles Gute und viel Erfolg in den nächsten beiden Jahren. Des Weiteren wies er darauf hin, dass der Verein für die Gemeinde sehr wichtig ist. Kinder sind unsere Zukunft, in die wir investieren müssen, so Zirngibl. Besonders bedankte sich Zirngibl bei der Vorstandschaft:„Ihr habt in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet.“
Mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen, vor allem auf das FFW-Fest vom 9. bis 12. Mai, das Ferienprogramm im August und den Herbstbasar am 13. September, bei dem die Mitglieder wieder um ihre Unterstützung gebeten wurden, beendete Angela Simmel die Jahreshauptversammlung.
Bild und Text: Anita Herrnberger